Noch ein Einbruch

Symbolbild KI Am Sonntagabend, 28.12.25, ist ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Untermerzbacher Erkelring, nahe Ebern, eingebrochen. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Zwischen 17:40 Uhr und 22:30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über die Gartenseite Zutritt zu dem Anwesen, wobei mehrere Räume durchsucht wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen verließ er das Haus jedoch ohne Beute und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung in der Umgebung blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und am Tatort Spuren gesichert. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere Anwohner werden gebeten, sich zu melden, falls ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses aufgefallen sind. Im Zusammenhang mit dem Einbruch weist die unterfränkische Polizei erneut auf grundlegende Vorsichtsmaßnahmen hin. Fenster sowie Balkon...

Neue Photovoltaikanlage bei Goggelgereuth


In der Nähe von Goggelgereuth bei Kirchlauter soll eine neue Photovoltaikanlage (8,3 Hektar) entstehen, steht in der Main-Post [➚] am 10.1.24. Die geplante Leistung soll bei 7,5 Megawatt Peak (Mwp) liegen, was ausreichen soll, um etwa 2.800 Haushalte mit Strom zu versorgen. Verantwortlich sei das Unternehmen „Solavest GmbH“.

Die Gemeinde Kirchlauter solle bis zu 0,2 Cent je eingespeister Kilowattstunde erhalten, plus einem „Kommunalbonus“ von ca. 16.500 Euro pro Jahr. Inwieweit die geplante Anlage naturparkverträglich sein wird, geht aus dem Zeitungsbericht nicht hervor. Es ist lediglich die Rede von einer „Eingrünung“ mit Büschen und Sträuchern.

Kommentare