Bürgermeisterwahl: Wer soll Ebern aus der Krise führen?

Am 8.3.26 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Ebern einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stehen mit Jürgen Hennemann (SPD), Harald Pascher (FDP) und Isabell Zimmer (CSU) zwei Männer und eine Frau. Der Wahlkampf verläuft bislang vergleichsweise ruhig. Inhaltlich setzen die drei Kandidaten unterschiedliche Akzente, zugleich gibt es thematische Überschneidungen. Jürgen Hennemann (SPD) Jürgen Hennemann steht seit 2014 an der Spitze der Stadt und bewirbt sich erneut um das Amt. Sein Wahlkampfmotto lautet „Sozial. Fair. Kompetent.“ Auf der Internetseite der SPD erklärt er, er wolle weiterhin eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Politik im Sinne sozialdemokratischer Grundwerte gestalten. Inhaltlich spricht Hennemann unter anderem über Maßnahmen zur Klimaanpassung, etwa Regenmulden am Straßenrand, die Bäume gratis mit Wasser versorgen sollen. Zudem bringt er eine Umgestaltung der Windrad-Ruine auf dem Bretzenstein zu einem Aussichtsturm ins Gespräch. Ein Teil seiner Aussagen betrifft die kü...

Vollsperrung der B 4 bei Breitengüßbach

 

Ab Montag, 25.3.24, wird die B 4 im Bereich der Brücke über die Deutsche Bahn in Breitengüßbach (nördlicher Ortsrand) voll gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, um die Brücke zu erneuern. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar 2025 andauern. Während der Bauarbeiten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer/innen um Verständnis.

Die Brücke aus dem Jahr 1965 weist aufgrund des Alters entsprechende Schäden und Verschleißerscheinungen auf, die eine Renovierung erforderlich machen.

Umleitung des Verkehrs, Lkw und Pkw: Die Umleitung erfolgt über die A 73 AS Breitengüßbach/Mitte und die AS Breitengüßbach/Nord und umgekehrt.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Radfahrer: Die Umleitung erfolgt innerörtlich über die Zückshuter Straße – Untere Watt – Bergstraße – Adlerstraße – Maintalstraße – Unteroberdorfer Straße und umgekehrt.

Kommentare