Bürgermeisterwahl: Wer soll Ebern aus der Krise führen?

Am 8.3.26 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Ebern einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stehen mit Jürgen Hennemann (SPD), Harald Pascher (FDP) und Isabell Zimmer (CSU) zwei Männer und eine Frau. Der Wahlkampf verläuft bislang vergleichsweise ruhig. Inhaltlich setzen die drei Kandidaten unterschiedliche Akzente, zugleich gibt es thematische Überschneidungen. Jürgen Hennemann (SPD) Jürgen Hennemann steht seit 2014 an der Spitze der Stadt und bewirbt sich erneut um das Amt. Sein Wahlkampfmotto lautet „Sozial. Fair. Kompetent.“ Auf der Internetseite der SPD erklärt er, er wolle weiterhin eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Politik im Sinne sozialdemokratischer Grundwerte gestalten. Inhaltlich spricht Hennemann unter anderem über Maßnahmen zur Klimaanpassung, etwa Regenmulden am Straßenrand, die Bäume gratis mit Wasser versorgen sollen. Zudem bringt er eine Umgestaltung der Windrad-Ruine auf dem Bretzenstein zu einem Aussichtsturm ins Gespräch. Ein Teil seiner Aussagen betrifft die kü...

UTOPIA Group in THEgallery Mürsbach und Diözesanmuseum Bamberg


THEgallery freut sich, eine Ausstellung mit Werken der UTOPIA Group, einer der mutigsten Künstlergruppen Chinas, anzukündigen. Die Ausstellung „The First North Korea Microfilm Festival 2013“ zeigt zehn beeindruckende Videoarbeiten sowie eine Installation von zugehörigen Filmplakaten.

2013 rief die UTOPIA Group einen internationalen Kurzfilmwettbewerb aus. Eine hochkarätige Jury wählte aus den Einsendungen ein Programm und die Preisträger aus. Das Festivalprogramm wurde 2014 in Berlin gezeigt und Editionen befinden sich heute in den Sammlungen von Ulli Sigg und der Mercedes-Benz Art Collection.

Die UTOPIA Group wurde 2008 von Dafei Deng und Hai He gegründet. Ihre Arbeit zeichnet sich durch kühne und innovative Ansätze aus und hinterfragt die eigenen Lebensbedingungen durch kulturelle Forschungsansätze. Das Ideal der Utopie ist im Kunstschaffen der Gruppe verwurzelt, wobei die Darstellungen je nach dem Wandel der Zeit variieren.

Die Ausstellung in THEgallery bietet einen Einblick in das Werk der UTOPIA Group und lädt dazu ein, sich mit den komplexen Themen der Gegenwart auseinanderzusetzen.

THEgallery, ehemals Kunstmühle Mürsbach, wurde 2003 gegründet und hat mit unzähligen Ausstellungen das Kulturleben der Region bereichert. Seit der Übernahme durch Thomas Eller im Jahr 2021 hat die Galerie ihren neuen Namen.

Parallel zur Ausstellung in THEgallery zeigt das Diözesanmuseum Bamberg das Werk „Cross Memorial Hall“ der UTOPIA Group.

THEgallery, Mühlstraße 8, Mürsbach
Ausstellungsdauer: 17.3. bis 21.3.2424
Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags, 14:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kommentare