Bürgermeisterwahl: Wer soll Ebern aus der Krise führen?

Am 8.3.26 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Ebern einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stehen mit Jürgen Hennemann (SPD), Harald Pascher (FDP) und Isabell Zimmer (CSU) zwei Männer und eine Frau. Der Wahlkampf verläuft bislang vergleichsweise ruhig. Inhaltlich setzen die drei Kandidaten unterschiedliche Akzente, zugleich gibt es thematische Überschneidungen. Jürgen Hennemann (SPD) Jürgen Hennemann steht seit 2014 an der Spitze der Stadt und bewirbt sich erneut um das Amt. Sein Wahlkampfmotto lautet „Sozial. Fair. Kompetent.“ Auf der Internetseite der SPD erklärt er, er wolle weiterhin eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Politik im Sinne sozialdemokratischer Grundwerte gestalten. Inhaltlich spricht Hennemann unter anderem über Maßnahmen zur Klimaanpassung, etwa Regenmulden am Straßenrand, die Bäume gratis mit Wasser versorgen sollen. Zudem bringt er eine Umgestaltung der Windrad-Ruine auf dem Bretzenstein zu einem Aussichtsturm ins Gespräch. Ein Teil seiner Aussagen betrifft die kü...

Eintauchen in die bunte Welt der fränkischen Osterbrunnen


Frühlingsluft, Sonnenschein und bunte Eierpracht – ja, Ostern in Franken ist ein ganz besonderes Erlebnis. Inmitten der idyllischen Landschaft der Fränkischen Schweiz und mittlerweile in ganz Franken, erstrahlen unzählige Osterbrunnen in leuchtenden Farben.

Der Ursprung dieser Tradition liegt im 19. Jahrhundert. Damals schmückten die Menschen in der Fränkischen Schweiz ihre Dorfbrunnen mit Ostereiern, um die Ankunft des Frühlings und die Auferstehung Jesu zu feiern. Was einst als einfacher Brauch begann, hat sich zu einer wahren Kunstform entwickelt.

Heute finden sich in Franken wahre Meisterwerke der Osterbrunnenkunst. Tausende von handbemalten Eiern, kunstvoll arrangiert in Brunnen und Becken, zaubern eine fröhliche und österliche Atmosphäre. In der Fränkischen Schweiz, dem Herzen dieses Brauchs, laden malerische Dörfer wie Bieberbach bei Eggloffstein, Betzenstein und Eggolsheim zum Entdecken der Osterbrunnen ein. Auch im unterfränkischen Ebern erstrahlt der Neptunbrunnen mit seinen kunstvoll verzierten Eiern und Ostermotiven. Unser Bild zeigt den herrlich dekorierten Überkumbrunnen in Baunach.

Die Osterbrunnen sind Ausdruck der fränkischen Lebensfreude und des Brauchtums. Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Ostern-Fans aus nah und fern. Ein Ausflug zu den Osterbrunnen lässt sich leicht mit einer Wanderung durch die blühende Landschaft, einer Radtour auf idyllischen Wegen oder einem gemütlichen Besuch der örtlichen Gastronomie verbinden.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die Redaktion ein frohes und besinnliches Osterfest!

Kommentare