Noch ein Einbruch

Symbolbild KI Am Sonntagabend, 28.12.25, ist ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Untermerzbacher Erkelring, nahe Ebern, eingebrochen. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Zwischen 17:40 Uhr und 22:30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über die Gartenseite Zutritt zu dem Anwesen, wobei mehrere Räume durchsucht wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen verließ er das Haus jedoch ohne Beute und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung in der Umgebung blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und am Tatort Spuren gesichert. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere Anwohner werden gebeten, sich zu melden, falls ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses aufgefallen sind. Im Zusammenhang mit dem Einbruch weist die unterfränkische Polizei erneut auf grundlegende Vorsichtsmaßnahmen hin. Fenster sowie Balkon...

Bürgerradio für die Region in den Startlöchern – Radio SW-N Franken

 

Die fränkische Medienlandschaft soll Zuwachs bekommen: Radio SW-N Franken ist im Aufbau und verspricht abwechslungsreichen, lokalen und unabhängigen Hörgenuss.

Vielfalt statt Mainstream: Das Bürgerradio will eine Plattform für lokale Künstlerinnen und Künstler bieten, die ihre Musik abseits der GEMA-Verwertungsgesellschaft präsentieren möchten. Die Musikrichtung spielt dabei keine Rolle – ob Rock, Pop, Indie, Hip-Hop oder im klassischen Stil, Radio SW-N Franken möchte die Vielfalt der Region widerspiegeln.

Bürgerbeteiligung ist Programm: Das Radio möchte sich als Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger verstehen und lädt dazu ein, aktiv am Programm mitzuwirken. Ob eigene Beiträge, Interviews, Reportagen oder einfach nur Grüße an Freunde und Familie – Radio SW-N Franken bietet Raum für alle Stimmen.

Gemeinsam etwas bewegen: Um den Sender zu realisieren, ist die Unterstützung der Community gefragt. Engagierte Mitstreiter/innen, die Lust haben, Radioluft zu schnuppern, sind jederzeit willkommen. Ob Technik, Redaktion, Moderation oder Social Media – jede (unabhängige) helfende Hand ist wertvoll.

Finanzierung durch Sponsoren und Mitglieder: Um den Sendebetrieb (aus Schweinfurt) zu gewährleisten, ist Radio SW-N Franken auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sponsoren und Mitglieder sollen dazu beitragen, dass die Idee des Bürgerradios Wirklichkeit werden kann und die Region mit einem vielfältigen und unabhängigen Radioprogramm bereichert wird.

Der Weg zum Sendestart: In den nächsten Monaten wird mit Hochdruck am Aufbau des Senders gearbeitet. Sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind und ein ausreichendes Team an Mitstreitern gefunden ist, kann Radio SW-N Franken on air gehen.

Interessierte können sich jederzeit auf der Website des Senders [➚] informieren und aktiv am Aufbau beteiligen.

Kommentare