Bürgermeisterwahl: Wer soll Ebern aus der Krise führen?

Am 8.3.26 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Ebern einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stehen mit Jürgen Hennemann (SPD), Harald Pascher (FDP) und Isabell Zimmer (CSU) zwei Männer und eine Frau. Der Wahlkampf verläuft bislang vergleichsweise ruhig. Inhaltlich setzen die drei Kandidaten unterschiedliche Akzente, zugleich gibt es thematische Überschneidungen. Jürgen Hennemann (SPD) Jürgen Hennemann steht seit 2014 an der Spitze der Stadt und bewirbt sich erneut um das Amt. Sein Wahlkampfmotto lautet „Sozial. Fair. Kompetent.“ Auf der Internetseite der SPD erklärt er, er wolle weiterhin eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Politik im Sinne sozialdemokratischer Grundwerte gestalten. Inhaltlich spricht Hennemann unter anderem über Maßnahmen zur Klimaanpassung, etwa Regenmulden am Straßenrand, die Bäume gratis mit Wasser versorgen sollen. Zudem bringt er eine Umgestaltung der Windrad-Ruine auf dem Bretzenstein zu einem Aussichtsturm ins Gespräch. Ein Teil seiner Aussagen betrifft die kü...

Paradox am Bahnhof Ebern: Fahrräder müssen zur BR-Radltour verschwinden


Im fränkischen Ebern herrscht emsige Betriebsamkeit. Der Grund dafür ist ein ganz besonderer Anlass: die BR-Radltour 2024, die am 1.8.24 in Ebern Station macht. Diese traditionsreiche Veranstaltung, die der Bayerische Rundfunk im Rahmen seines 75. Jubiläums organisiert, führt durch alle 7 Regierungsbezirke Bayerns und verwandelt Ebern für einen Tag in einen Mittelpunkt für Musikfans und Radfahrer. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um die Stadt für die erwarteten Besucherströme zu rüsten.

Der Altstadtparkplatz in Ebern, der zwischen dem Bahnhof und der Walk-Strasser-Anlage liegt, wird am 1.8.24 zur großen Musik-Arena. Hier wird der international bekannte belgische Sänger Milow auf der Bühne stehen. Der Einlass beginnt um 17:00 Uhr, und neben dem Konzert erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm des Bayerischen Rundfunks. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Umwandlung des Altstadtparkplatzes in eine Eventfläche stellt die Stadt Ebern vor logistische Herausforderungen. Insbesondere der Platzbedarf für die Veranstaltung erfordert Maßnahmen, um ausreichend Raum für Bühne, Technik und Besucher/innen zu schaffen. Deshalb hat die Stadt angeordnet, dass sämtliche Fahrräder vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof Ebern entfernt werden müssen.

Damit das Veranstaltungsgelände rechtzeitig geräumt und nutzbar gemacht werden kann, wurden an den Fahrrädern am Bahnhof entsprechende Hinweise angebracht. Die Stadt Ebern bittet alle Fahrradfahrer, ab dem 30.7.24 keine Räder mehr am Bahnhof abzustellen. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, wird der städtische Bauhof die zurückgebliebenen Fahrräder als Fundsachen einlagern.

Der städtische Bauhof Ebern ist bereits intensiv mit den Vorbereitungen für die BR-Radltour beschäftigt. Neben den organisatorischen Aspekten der Veranstaltung wird auch das Bahnhofsumfeld einer Verschönerungskur unterzogen. Nach jahrzehntelanger Vernachlässigung ergreift die Stadt Maßnahmen, zum Beispiel werden die Grünflächen in Parkplatznähe mit Blumen bepflanzt, um das gesamte Areal optisch aufzuwerten.

Die BR-Radltour ist ein fester Bestandteil des bayerischen Sommers. Sie verbindet sportliche Betätigung mit kulturellen und musikalischen Highlights und zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Die Tour 2024 steht unter dem besonderen Zeichen des 75. Jubiläums des Bayerischen Rundfunks. Die Route führt durch alle sieben Regierungsbezirke Bayerns und bietet in jeder Etappenstadt ein vielfältiges Programm.

Die BR-Radltour wirft ihre Schatten voraus Im Vorgriff zur BR-Radltour, die am 1. August ihren vorletzten Etappenhalt...

Gepostet von Stadt Ebern am Mittwoch, 3. Juli 2024

Kommentare