Elf Jahre Stillstand: Eberner Stadtrat vertagt Naturfriedhof schon wieder

Es war eine Sitzung, die vielen Bürgerinnen und Bürgern vielleicht als möglicher Wendepunkt vorkommen konnte. Ausgerechnet jener Tagesordnungspunkt, der den seit über elf Jahren schwelenden Streit um den geplanten Naturfriedhof in Ebern endlich voranbringen sollte, verschwand jedoch in der jüngsten Stadtratssitzung von der Liste. Er wurde – wie so oft – wieder vertagt. In der Frauengrundhalle von Ebern herrschte merklich gespannte Stimmung. Nach Berichten ist der 2. Bürgermeister in die Rolle des Sitzungsleiters gerückt, während der 1. Bürgermeister nicht anwesend war. Die Neue Presse [➚] sprach anschließend von einem „Eklat“ – wohl vor allem deshalb, weil die Debatte abgebrochen wurde, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Der Naturfriedhof am Losberg, seit Jahren fester Bestandteil kommunalpolitischer Gespräche, sollte eigentlich im Mittelpunkt dieser außerordentlichen Sitzung stehen. Zahlreiche Interessierte waren eigens erschienen, um endlich Klarheit über den Planungsstand zu gewin...

Aufruf an die Geschäftswelt für den Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern


Die „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ ruft die Geschäftswelt in Ebern und den umliegenden Gemeinden zu tatkräftiger Unterstützung im Kampf um den Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern auf.

Der eindringliche Appell richtet sich an Geschäftsinhaber in Ebern und den umliegenden Gemeinden zwecks Unterstützung der Petition [➚] „Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern und Wiedereröffnung der stationären Chirurgie“:

• Unterzeichnen Sie bitte die Petition.

Laden Sie Unterschriftsblätter für Unterzeichner/innen herunter [➚], und legen Sie diese in Papierform aus: In der Gastronomie, in Geschäften, Läden, Friseur-Salons, Tankstellen, Arztpraxen, Apotheken, Banken, Vereine, in zugänglichen Büros.

Laden Sie unterzeichnete und abfotografierte Unterschriftblätter für die Petition wieder hoch [➚].

Mit dieser Aktion leisten Sie einen großen Beitrag, denn die Haßberg-Klinik Ebern:

• leistet die wohnortnahe klinische Versorgung in medizinischen Notfällen bis hin zu
lebensrettenden Maßnahmen

• sichert qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze in Ihrer Region

• ist mit Nachfrage nach Lebens- und Verbrauchsmitteln ein regionaler
Wirtschaftsfaktor

• macht Ihre Region sicher und attraktiv

Jetzt gilt es, gemeinsam ein deutliches Zeichen für die Zukunft des Krankenhauses in Ebern zu setzen. Wir brauchen Ihre Mithilfe: Für den Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern. Vielen Dank!

Himmelkron, 15.8.25, Pressemitteilung [➚] der „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“

Kommentare