Krankenhaus Ebern im Bayerischen Landtag: Es geht um alles oder nichts!

Am Dienstag, den 11.11.25 wird die Petition „Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern und Wiedereröffnung der stationären Chirurgie“ [➚] im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags beraten. Diese Petition war im Sommer 2025 von der „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ eingereicht worden und hat seitdem sowohl die öffentliche als auch die politische Diskussion über die Zukunft des Krankenhauses Ebern angeheizt. Ziel der Petition ist es, sich gegen die Schließung der Klinik zum Jahresende 2025 zu stellen und insbesondere die Wiedereröffnung der stationären Chirurgie zu fordern. Die Sitzung zur Beratung der Petition ist für den Nachmittag des 11.11.25 anberaumt und wird im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags, in Saal 2 stattfinden. Ab 13:30 Uhr werden die Mitglieder des Gesundheitsausschusses die Petition, die von Klaus Emmerich und anderen Akteuren der „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ unterstützt wird, prüfen und möglicherweise Empfehlungen abg...

Petition zur Rettung der Haßberg-Klinik Ebern jetzt auch im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags


Pressemitteilung der „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“:

Die „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ nimmt zur Kenntnis, dass ihre Petition [➚] „Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern und Wiedereröffnung der stationären Chirurgie“ aus Sicht von Landrat Wilhelm Schneider nichts mehr ändern soll.

Der Kreistag des Landkreis Haßberge soll die Schließungsentscheidung am 27.10.25 in Ebern bestätigen.

Wir zitieren: „Petition für Standorterhalt Ebern ohne Erfolgsaussicht – das Krankenhaus Ebern wird zum Jahresende geschlossen. Nach übereinstimmender Aussage aller Fraktionen des Kreistags Haßberge sei dieser Schritt ‚unumgänglich‘“, erklärte Landrat Wilhelm Schneider.

Wir machen darauf aufmerksam, dass unsere Petition „Erhalt der Haßberg-Klinik Ebern und Wiedereröffnung der stationären Chirurgie“ sich auch an die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Prävention und Pflege, Judith Gerlach, richtet:

„Wir fordern die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach auf, die geplante Schließung des Klinikstandorts Ebern in Gesprächen mit dem Landkreis Haßberge abzuwenden.“

Wir haben deshalb am 22.10.25 die nahezu wortgleiche Petition jetzt auch über den bayerischen Petitionsausschuss an den Bayerischen Landtag, Ausschuss für Gesundheit, Prävention und Pflege zur parallelen Beratung eingereicht.

Der Eingang wurde uns bereits bestätigt. Wir gehen deshalb davon aus, dass in der Kreistagssitzung des Landkreis Haßberge am 27.10.25 in Ebern noch nicht das letzte Wort zur Zukunft der Haßberg-Klinik gesprochen wird.

Himmelkron, 23.10.25, Pressemitteilung [➚] der „Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern“

Kommentare